logo

Am Anfang war die Maschine

1996 / 20 Min.

Ein junger Mann hört einen Vortrag des österreichischen Schriftstellers Oswald Wiener.
Er versucht, dem Vortrag zu folgen, beginnt aber bald, in seine eigenen Gedanken zu
verfallen, und erlebt während des Vortrages merkwürdige Dinge.

Gibt es eine naturwissenschaftliche Erkenntnistheorie oder, was gleichbedeutend ist,
kann man Menschen als Maschinen beschreiben? Kann es eine Psychologie geben, die
eigentlich eine Maschinologie ist? Das sind alles Fragen, mit denen sich Oswald Wiener
in seiner Arbeit beschäftigt. Er untersucht das Verhalten des Menschen in Problem-
lösungssituationen. Mit Hilfe der Selbstbeobachtung versucht er, die Problemlösungs-
vorgänge nachzuvollziehen. Dabei stellt er fest, dass wichtige und große Teile der
menschlichen Psyche automatenhaft funktionieren. Insbesondere gelten seine Unter-
suchungen den Vorstellungsbildern (mental images) und deren Rolle im
menschlichen Denken.